Herzlich Willkommen auf fiscalero

Impressum


Pflichtangaben gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG)

Anbieter
Franz Fürst

Anschrift und Kontaktdaten
Dammer Feld 18
D-51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (0) 2263 801611

Email: franz.fuerst@gmx.net  und  kontakt@fiscalero.de

Redaktionell verantwortlich
Franz Fürst
Verantwortlicher im Sinne von § 10 Abs. 3 des Mediendienstestaatsvertrages (MDStV).


Zu meiner Person:     In meiner beruflichen Laufbahn als Finanzbeamter des Landes Nordrhein-Westfalen
                                habe ich unter anderem 6 Jahre lang steuerliches Verfahrensrecht lang bei der
                                Oberfinanzdirektion Köln und an der Fachhochschule für Finanzen unterrichtet.
                                8 Jahre lang habe ich für den Landesrechnungshof NRW die Arbeitsweise der
                                Finanzämter leitend geprüft. 5 Jahre habe ich das Finanzamt Wipperfürth geleitet
                                und anschließend 10 Jahre das Finanzamt Gummersbach.

Über fiscalero

fiscalero.de hat eine gemeinsame Geschichte mit dem Finanzamt Gummersbach. Denn fiscalero.de war über 6 Jahre lang die inoffizielle Internetseite des Finanzamts Gummersbach gewesen. Diese Verbindung ist mit Ablauf des Jahres 2008 beendet worden und die Seite ist auf mich als Privatperson übergegangen. Die Seite ist seither völlig unabhängig und daher kein Sprachrohr der Finanzverwaltung mehr. Dies ist unschwer bereits aus der Startseite zu ersehen.

 Gleichzeitig wird der bisher naturgemäß vorgegebene regionale Schwerpunkt  aufgegeben.  Die Seite wird in Zukunft in geographischer Hinsicht  nur noch durch den Geltungsbereich des deutschen Steuerrechts begrenzt.

 fiscalero.de hat nicht nur äußerlich ein neues Gesicht bekommen. Inhaltlich wird sich fiscalero.de – nicht nur auf der Startseite - pointierter als bisher äußern, nicht nur zur geltenden Rechtslage, sondern auch zur Steuerpolitik.

 fiscalero.de wendet sich an alle  Bürger, die ihre steuerlichen Angelegenheiten  selbst erledigen und Informationen zum Thema Steuern suchen. Das Angebot wird in den nächsten Monaten erweitert um die verschiedensten Aspekte des Verfahrensrechtes und auch um umsatzsteuerliche Themen.

 Aber auch für Bürger, die sich professionell beraten lassen, bietet die Seite vielfältige Informationen. Es kann der eigenen Sache nur dienen, wenn der Mandant einen Dialog mit seinem Berater führen kann.

 An dieser Stelle möchte ich dem Ortsverband Gummersbach der Deutschen Steuergewerkschaft (DStG) unter seinem Vorsitzenden Friedel Schmalenbach dafür danken, dass er die Seite treuhänderisch gehalten hat, ohne auf den Inhalt der Seite Einfluss zu nehmen. Besonders danken möchte ich Reinhard Gelhausen, der in der Vergangenheit eine Vielzahl von steuerlichen Beiträgen verfasst hat. Dank und ein großes Lob verdient Thomas Philipp, der fiscalero.de  bisher gestaltet, technisch betreut und auch viele Beiträge beigesteuert hat.

 Im Januar 2009                                   Franz Fürst

 

Sie dürfen Texte von dieser Seite veröffentlichen:

  • soweit Sie mit ... von Franz Fürst gekennzeichnet sind
  • Texte aus der fiscalerothek

wenn Sie die Quelle nennen und einen Link auf www.fiscalero.de setzen.

Bitte teilen Sie dies kurz per Mail unter kontakt@fiscalero.de mit.

Es ist ausdrücklich untersagt, Texte von fiscalero zu verwenden, soweit sie Rechte Anderer betreffen, oder auf Internetseiten eingesetzt werden sollen, die einen sittenwidrigen Inhalt haben.


Hinweis zum Datenschutz
Bei jedem Zugriff auf Inhalte dieses Internetangebots werden folgende Daten gespeichert.

•Name der angeforderten Datei,
•Datum und Uhrzeit der Anforderung,
•Übertragene Datenmenge,
•Fehlerstatus und
•IP-Adresse des anfordernden Rechners.
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für  statistische Zwecke verwendet. Die Daten werden weder komplett noch in Auszügen an Dritte weitergegeben. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen findet nicht statt.

Sofern innerhalb des Internetangebots die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet keine Cookies. Es werden auch keine anderen Techniken eingesetzt, die Rückschlüsse auf das Zugriffsverhalten von Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen.

Das Telemediengesetz finden Sie unter der Adresse bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tmg.