www.fiscalero.de - das freie und unabhängige Internetportal zum Thema Steuern führt kompetent durch den steuerlichen Irrgarten in Deutschland 

Für meine Steuerer-klärungen nehme ich professionelle Hilfe in Anspruch.

Was muss ich dabei beachten?

Viele denken: Um meine Steuern kümmert sich mein Steuerberater. Ich selbst brauche nichts weiter zu tun, als dann meine Steuern zu zahlen und dem Berater das Honorar zu überweisen.

So einfach ist es nicht. Der Berater kann die Erklärung nur erstellen, wenn er zuvor von seinem Mandanten entweder eine ordentliche Buchführung oder eine geordnete und vollständige Belegsammlung sowie die erforderlichen Informationen erhalten hat. Das Zusammensuchen und Ordnen der Belege muss der Mandant jedenfalls selbst übernehmen. Je nach Lage des Falles ist das eine Arbeit, die man lieber hinter sich als vor sich hat.

Im übrigen: Berater ist nicht gleich Berater. Bezüglich der Qualität gibt es – wie bei allen Freiberuflern – beträchtliche Unterschiede. Es gibt Berater, die nehmen ihre Mandanten bei der Hand und begleiten sie vorausschauend durch die Fährnisse des Steuerrechts. Andere tun dies nicht. Sie beschränken sich auf die Anfertigung der Steuererklärung, richten also ihren Blick nur auf die Vergangenheit.

Ein guter Steuerberater gibt seinen Mandanten Hinweise, die diese künftig beachten sollen. Er weist sie auf mögliche Konfliktpunkte sowie auf mögliche Steuernachzahlungen und andere für die Mandanten nicht ohne weiteres vorhersehbare steuerliche Folgen hin.

Ein guter Berater sorgt auch dafür, dass seine Mandanten nicht plötzlich mit Steuernachforderungen für mehrere Jahre konfrontiert werden. Wenn er dies im Einzelfall dennoch nicht verhindern kann, weist er sie rechtzeitig auf das zeitliche Zusammentreffen mehrerer Steuerforderungen hin, damit diese das für die Tilgung der Steuerschulden nötige Geld vorhalten können anstatt es anderweitig zu verwenden.